Jetzt auch bei Facebook

211033_19292868552_7506301_q

500m Gleis, davon
114-177m Fahrweg
im Ring
7-stä. Lokschuppen
und 3 Anheizgleise
Drehscheibe
12 Weichen/1 DKW

1 Kreuzung
2 Bahnhofsgleise
36m und 30m Abstellgleis, Tunnel, Gleisdreieck
Stellwerk
zwei Brücken

website design software
Gartenbahn
112 715-8 und Planet im Einsatz,
3 Rekos und 2 preuß. Abteilwagen, 8 Güterwaggons und der Mitfahrzug,
Anfragen unter 03371/636432 ...

Gartenbahn Jänickendorf
Königliche Militäreisenbahn (K.M.E)

Jüterbog-Luckenwalder Kreiskleinbahnen (JLKB)
Luckenwalde-Jüterboger Kleinbahn (LJK)
Luckenwalde-Jüterboger Eisenbahn (LJE)

Gartenbahn Jänickendorf

Wie kommt  man nun dazu, eine Gartenbahn zu bauen?

Wie  schon erwähnt, betreibe ich das Modellbahnhobby nun seit 2010 wieder, doch nur 3 Monate im Winter, aus der Tradition heraus. So war es schon immer und ehrlich, nach dieser Zeit hat man die Fummelei an den sehr kleinen Dingen auch über. Außerdem lockt das nahende Frühlingswetter wieder nach Draußen.

In  vielen Miniaturparks kann man die sogenannte Gartenbahn in der LGB-Spur sehen.  Sie ist sehr schön anzusehen, macht aber sehr viel Arbeit. Ist es doch nur eine  größere Version der Modellbahn. Ich wollte etwas anderes. Von früher kannte ich  noch die Pioniereisenbahnen, heute Parkbahnen zum Mitfahren, leider zu groß für den heimischen Garten. Doch ein Ausflug b_gb_697zum Miniaturpark Elsterwerda www.erlebnis-miniaturenpark.de  brachte genau das, was mir vorschwebte, eine personentragende Gartenbahn, dort  in der Spur7 1/4”. Die 600 m lange Strecke zu befahren, war ein tolles Erlebnis. Trotzdem blieb es erst einmal nur beim einem Eindruck.

Erst ein Gespräch mit einem Wetterkollegen brachte mich mit der Idee weiter. Christian brachte mich wieder auf das Thema Gartenbahn, denn auch er hegte damals den Gedanken, eine solche mal in seinen Garten zu integrieren. Wir kennen uns schon lange. Seit 1985 betreibe in am Ort auch eine private Wetterstation, deren Daten man unter www.jaenickendorf-wetter.de abrufen kann.

Der Zusammenschluss von privaten Wetterstationen ist außerdem  unter www.regional-wetter.de zu  sehen.

Trassenbau

RAW Jänickendorf

Bauwerke

b_gb_743

raw_008

loksch_020

Fahrzeuge

Beschilderung

Eröffnung

V100_128

besch_Ra11a

b_gb_342

Fahrplan und Fahrkarten Öffnungszeiten

Galerien

Video

fk_arbrueck

b_gb_662

b_gb_658

 

Weitere Anlagen in 5 Zoll und größer

 

 

SLB_001

 

02.04.2021
[Willkommen] [Gartenbahn] [Modellbahn] [JLKB] [KME] [Andere Bahnen] [Impressum] [Gästebuch]