Jetzt auch bei Facebook

211033_19292868552_7506301_q

426m Gleis, davon
114-177m Fahrweg
im Ring
7-stä. Lokschuppen
und 3 Anheizgleise
Drehscheibe
8 Weichen/1 DKW

1 Kreuzung
2 Bahnhofsgleise
36m Abstellgleis,
Tunnel, Gleisdreieck
Stellwerk
zwei Brücken

website design software
Modul-Anlage
112 715-8 und Planet im Einsatz,
3 Rekos und 2 preuß. Abteilwagen, 8 Güterwaggons und der Mitfahrzug,
Anfragen unter 03371/636432 ...

Gartenbahn Jänickendorf
Königliche Militäreisenbahn (K.M.E)

Jüterbog-Luckenwalder Kreiskleinbahnen (JLKB)
Luckenwalde-Jüterboger Kleinbahn (LJK)
Luckenwalde-Jüterboger Eisenbahn (LJE)

Modulbahnanlage

Die Modulmodellbahnanlage wurde im September 2016 als Ersatz für die vorherige begonnen, die zu groß und zu schwer war.

H0_Modell_079
Aktueller Baustand 12.02.2019

Die 4 Module sind nun montiert und ein Fahrbetrieb mit zwei Zügen auf der Hauptbahn und der 99 4652 (HF 110C auf der Schmalspurbahn) sind nun möglich. Im Betriebswerksteil können nach Splittung des Fahrstroms 5 Lokomotiven mit 4 Zügen abgestellt werden. Damit wa das Ziel erreicht, zu Weihnachten 2016 wieder eine fahrbereite Modellbahnanlage zu haben vorerst erfüllt!

Sie hat ein Außenmaß vom 3,25 m x 2,50 m in Form eines “L” mit den Innenschenkelmaßen von 1,25 m x 2,00 m. Es sind insgesamt 4 Module, jeweils Zwei mit dem Maß 1,25 m x 1,25 m und 1,25 m x 1,00 m.

Sie besteht aus einer zweigleisigen Hauptbahn, die sich in einer Acht über das “L” über zwei Ebenen schlingt. Der Bahnhof ist 4-gleisig ausgelegt und hat auf der Südseite einen 4-gleisigen Güterbahnhof mit Versorgungseinrichtungen für Dampfloks mit einer Weiterführung zu einem geplanten Ringlokschuppen mit Drehscheibe und auf der Nordseite ein 5. Gleis für eine Schmalspurstrecke (750 mm als H0e), die im Bahnhofsbereich noch ein Dreischienengleis zum Überholen bekommt. Diese Strecke schlängelt sich in einer S-Kurve hinauf auf eine 2. Ebene mit Endbahnhof. Geplant ist weiterhin eine Umfahrung der Hauptbahn mit einem Nebengleis, um Züge wenden zu können.

Die Fotos sind so geordnet, dass die neusten immer oben sind.

2018/19

In dieser Saison hatten wir 2 Module aufgebaut, sonst kann die Landschaft nicht weitergeführt werden. Beide Module sind jetzt fast  fertig. Straßen und Häuser samt Licht und Straßenlampen wurden installiert, 2  Brücken wurden in die Kleinbahntrasse eingefügt. der obere Flusslauf wurde gestaltet, die beiden Hauptbahnsteige wurden fertiggestellt.

kommt nochH0_Modell_077

H0_Modell_078

H0_Modell_079

H0_Modell_080

H0_Modell_081

H0_Modell_082

H0_Modell_083

H0_Modell_084

H0_Modell_085

H0_Modell_086

H0_Modell_087

H0_Modell_088

Nun noch ein paar Nachtaufnahmen, wie im Miniaturwunderland mit Nachtlicht.

H0_Modell_089

H0_Modell_090

H0_Modell_091

H0_Modell_092

H0_Modell_093

H0_Modell_094

H0_Modell_095

H0_Modell_096

2017/18

 

H0_Modell_074

H0_Modell_072

Der Bachlauf stellt die Verbindung der Landschaftsteile dar. Die Burgruine wurde neu hinzugefügt.

H0_Modell_071

H0_Modell_070

Wir bauten nur das erst Modul auf, um vor allem das Gebirge fertig zu bekommen und mit den alten Teile sauber zu verbinden. Es wurde angemalt und leicht begrünt. Das Oberdorf wurde mit Straßen- und Häuserlampen versehen.

H0_Modell_066

H0_Modell_067

In diesem Winter wurde nur an der ersten Modulplatte gearbeitet. Das gesamte Gebirge wurde modelliert und auch farblich gestaltet, nachdem die Plattform mit der Mühle eingepasst war. Es fehlen noch die letzten Fotos.

H0_Modell_068

H0_Modell_069

2016/17

Für das Jahr 2017 war geplant, alle Gleisanlagen fahrbereit zu bekommen und damit die gesamte Vorkonstruktion fertig zu bekommen. Landschaftgestaltung fand nur eingeschränkt statt. Es werden nur die geretteten Landschaftteile der alten Anlage nach Möglichkeit eingebettet. Pöhlberg und ein Teil der Serpentine mit Spielplatz konnten schon integriert werden. Die große zweigleisige Brücke wurde noch fertiggestellt. Nun steht erst einmal die Grundverkabelung für den Fahrbetrieb an. Dann wird an der Signal- und Weichentechnik weitergemacht. Erst, wenn die Anlage technisch in einen einwandfreien Betrieb ist, erfolgt der weitere Ausbau der Landschaft. Das BW wird erst in den folgenden Jahren entstehen. Die Bilder werden nach Bautenstand aktualisiert.

H0_Modell_057

H0_Modell_058

4 Flügelsignale (Titelbild) und 4 Lichtsignale als Ausfahrtssignale, sowie 2 Streckensignale und ein Einfahrtssignal inkl. Vorsignale konnten in Betrieb genommen werden. Dazu funktionieren 4 Weichen im Bahnhofsbereich. Im BW sind alle Fahrstraßen isoliert, um Lokomotiven abstellen zu können.

H0_Modell_051

H0_Modell_055

Die letzte Bautätigkeit Ende Januar war der Bachlauf (lins) und die Steilwand (rechts), die Kleinbahntrasse wird evt. noch verschoben.

H0_Modell_047

H0_Modell_050

Zu Weihnachten gab es die Bekohlungsanlage des BW Hilbersdorf, wie sie auch in Saalfeld stand.

H0_Modell_045

H0_Modell_046

Am 16.12.2016 konnten die 4 Module nun endlich zusammenmontiert werden. nun ist ein Fahrbetrieb möglich. Zur Zeit werden noch die Bahndämme geformt. Dann sollen zwei Ausfahrtsignale angeschlossen werden, so dass dann mit 4 Zügen gefahren werden kann, später dann auch mit 6 plus Kleinbahn.

H0_Modell_038

H0_Modell_040

Danach konnten die beiden Module am 13.12.16 endgültig in Janeks Zimmer aufgebaut werden. Sie wurden elektrisch angeschlossen und erster Probebetrieb konnte gefahren werden. Die bereits installierten Häuser in Straßenlampen des Berges wurden ebenfalls angeschlossen. Nun filgen noch die beiden anderen Module.

H0_Modell_037

H0_Modell_033

In meiner Urlaubswoche ging es dann an die Verkabelung der 4 Module, alle Adern werden durchgeschleift, so dann jedes Modul auch einzeln an das Schaltpult angeschlossen werden kann und dann voll funktionsfähig ist. Auf den ersten beiden Modulen wurde die Landschaft grob angefertigt, um Brücken anzudeuten und die Tunnelportale einzupassen. Auch die zweite Bogenbrücke wurde hinzugefügt. Erstmals wurde die beiden Elemente zusammengeschraubt und die Schienenniveaus angeglichen.

H0_Modell_028

H0_Modell_029

Bevor der “Pöhlberg” eingepasst werden konnte, musste auf diesem Teilstück schon mal die Oberleitung verlegt werden. Alle anderen Tunnelstrecken bekommen abnehmbare Deckel. Auf der anderen Seite wurde ein Teil des Serpentienenteils mit dem Spielplatz eingefügt. Dessen Form wird sich aber noch verändern. Auch die erste Bogenbrücke wurde eingepasst, Das Flussbett musste dafür noch etwas tiefer und sitzt nun 8 cm unter der Nullebene. Die Parallelbrücke fehlt noch.

H0_Modell_026

H0_Modell_027

Es folgte die Erstellung des Gleisbettes mit 4 mm Kork und Schottermatten. Die Gleise wurden darauf verschraubt. Die Ränder der Schottermatten wurden verklebt. Erst danach wurde der Güterbahnhof “geformt”.

H0_Modell_024

H0_Modell_025

Nach dem ersten Auslegen der Gleise wurden die Rampen direkt aus der Grundplatte gesägt und zur ersten Ebene geführt. Dazwischen wurde für die Gleise eine 2. Ebene auf der Grundplatte errichtet. nach erfolgreichen Testfahrbetrieb wurden die Gleise an den Plattenenden gekappt.

H0_Modell_022

H0_Modell_023

Ende September wurden die 4 Unterteile aus Rechteckleisten gefertigt. Was ein Bauen unterhalb der Nullebene für Taleinschnitte ermöglicht. Dann wurden sie mit Sperrholz von 4 mm beplankt.

22.07.2018

 

[Willkommen] [Modellbahnvideos] [Modul-Anlage]