Jetzt auch bei Facebook

211033_19292868552_7506301_q

426m Gleis, davon
114-177m Fahrweg
im Ring
7-stä. Lokschuppen
und 3 Anheizgleise
Drehscheibe
8 Weichen/1 DKW

1 Kreuzung
2 Bahnhofsgleise
36m Abstellgleis,
Tunnel, Gleisdreieck
Stellwerk
zwei Brücken

website design software
Kleinbahnhof
112 715-8 und Planet im Einsatz,
3 Rekos und 2 preuß. Abteilwagen, 8 Güterwaggons und der Mitfahrzug,
Anfragen unter 03371/636432 ...

Gartenbahn Jänickendorf
Königliche Militäreisenbahn (K.M.E)

Jüterbog-Luckenwalder Kreiskleinbahnen (JLKB)
Luckenwalde-Jüterboger Kleinbahn (LJK)
Luckenwalde-Jüterboger Eisenbahn (LJE)

Die Bahnhöfe

Die JLKB verfügte nur über vier Bahnhofsgebäude in Dahme und Jänickendorf, Luckenwalde und Jüterbog. In Dahme war zugleich der Verwaltungssitz der JLKB untergebracht. Jänickendorf war dabei ein bedeutender Umschlagplatz zur Normalspur (K.M.E.) mit einer Rampe und bis zu sieben Gleisen. Der Endbahnhof in Luckenwalde und Jüterbog waren unweit des Regelspurbahnhofes. Der Bahnhof Dahme wurde nach jahrzehntelangem Leerstand 2016 von einem Luckauer Ehepaar gekauft und soll zu einem Wohnhaus umgebaut werden. Luckenwalde ist seit Jahren von einem Eisenbahnliebhaber bewohnt. Der Jüterboger Kleinbahnhof wurde vor Jahren leider abgerissen und der Jänickendorfer wurde bis zur Wende von der ACZ genutzt und dazu Um- und Angebaut, danach diente er noch als Verwaltungsgebäude für verschiedene Recyclingunternehmen bis Ende der 90-er, die ihren Abfall in Riesenhalden dort ließen und pleite gingen. Seitdem ist der Bahnhof dem Verfall ausgeliefert. In allen anderen Orten, wie z.B. Holbeck, Stülpe, Hohenseefeld (wo die Gaststätte von Eisenbahn heißt) und Bürgermühle, wurden die Geschäfte wie die Fahrkartenausgabe von den Wirten übernommen.

Kleinbahnhof Dahme

Kbhf_Dahme_1  Kbhf_Dahme_2

Kbhf_Dahme_3Kbhf_Dahme_4

Kilometerstein vor dem Bahnhof                                                                  Bahnhof Dahme vor 1945

Haltepunkt Hohenseefeld, Gasthof “Zur Eisenbahn”

Hp_Hohenseefeld

Kleinbahnhof Jänickendorf

KBhf_Jae_1KBhf_Jae_2KBhf_Jae_3

Bahnhof Jänickendorf um 1910 mit Oberlichtwaggon

Kleinbahnhof Luckenwalde

Bhf_Luk_2Bhf_Luk_3Bhf_Luk_4Bhf_Luk_5

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Bahnhof Luckenwalde am 25.07.2018

Eigentlich wurde er vor Jahren gekauft, doch hat sich hier nichts zum positiven geändert. Das “k” fehlt also auch weiterhin im Namen.

Rechts: Vor dem Bahnhof steht diese Gedenktafel an den Bahnhof und der JLKB

 

 

 

 

Haltepunkt Markendorf

Hp_Markendorf

Kleinbahnhof Jüterbog

folgt noch

[Willkommen] [Geschichte der JLKB] [Kleinbahnhof] [Erlebnisberichte] [Strecke] [Fahrzeuge] [Links JLKB] [Galerien]