Jetzt auch bei Facebook

211033_19292868552_7506301_q

426m Gleis, davon
114-177m Fahrweg
im Ring
7-stä. Lokschuppen
und 3 Anheizgleise
Drehscheibe
8 Weichen/1 DKW

1 Kreuzung
2 Bahnhofsgleise
36m Abstellgleis,
Tunnel, Gleisdreieck
Stellwerk
zwei Brücken

website design software
Tunnel
112 715-8 und Planet im Einsatz,
3 Rekos und 2 preuß. Abteilwagen, 8 Güterwaggons und der Mitfahrzug,
Anfragen unter 03371/636432 ...

Gartenbahn Jänickendorf
Königliche Militäreisenbahn (K.M.E)

Jüterbog-Luckenwalder Kreiskleinbahnen (JLKB)
Luckenwalde-Jüterboger Kleinbahn (LJK)
Luckenwalde-Jüterboger Eisenbahn (LJE)

Eisenbahntunnel

Die Idee eines Tunnels reifte bei mir schon lange, doch wo sollte er entstehen? Überall war es dafür entweder zu eng oder er passte einfach nicht in die Landschaft. Erst der Bau des Umfahrungsgleises eröffnete die Möglichkeit, einen Tunnel zu positionieren. Er entstand zwischen dem Hoftor und dem Ringlokschuppen und wird 3,6m lang sein. Mit Betonfüllsteinen wurde die Röhre gemauert, die Portale werden mit Klinker aufgemauert und die Decke wird ebenfalls mit Klinkersteinen gestaltet. Damit wurde außen ebenfalls eine Verblendmauer gesetzt, die in das linke Tunnelportal  übergeht. Eigentlich sollte der Bau erst 2021 los gehen, doch der Bau des Baumwipfelpfades darüber musste in Einheit mit dem Tunnel entstehen. 2021 kam das zweite Portal und die Tunneldecke dran.

tunnel_01

tunnel_04

Vorbereitungen für das Fundament der Tunnel- und Verblendmauer sowie der Hülsen für den Baumwipfelpfad

Verblendmauer von der Innenseite.

tunnel_02

tunnel_03

Fast fertige Verblendmauer mit Betongussstein “Golmtunnel”

11,5cm schmale Betonfüllsteine werden die Tunnelwände entstehen lassen.

tunnel_05

tunnel_06

Erste Mauer ist fertig

Nun  auch die Zweite

tunnel_07

tunnel_08

Beginn der Aufmauerung des östlichen Tunnelportals

Einbringen des Schlussteines , wieder selbst gegossen.

tunnel_09

tunnel_10

Mauer und Portal bilden eine Einheit

So sieht schon mal die Durchfahrt aus.

tunnel_11

tunnel_12

Baustand Sommer 2020, von außen ist er fertig

2021 erfolgt der Weiterbau: Zweites Tunnelportal

tunnel_13

tunnel_14

Nun fertig verstrichen

Die Tonnendecke sollte zunächst mit Distanzbetonringen gestaltet werden.

tunnel_15

tunnel_16

Da der Tunnel jedoch in einer Kurve liegt, entschied ich mich doch für den Klinkeraufbau

Wie für die alten Keller baute ich mir eine Schalung

tunnel_17

tunnel_18

Anschließend wurde die Decke von außen verputzt

Hier nun der fertige Tunnel

tunnel_19

tunnel_20

Das verstreichen der Decke hatte es in sich.

Im Maßstab ist der Tunnel nun 39,6m lang

tunnel_21

tunnel_22

Ein Blick in die fertige Röhre

Der fertige Tunnel von außen, wieder ein Stück geschafft!

22.13.2021
[Willkommen] [Lokschuppen] [Drehscheibe] [Stellwerk] [Brückenbau] [Bahnsteige] [Wagenhalle] [Bahnbauten] [Signale] [Tunnel]