Jetzt auch bei Facebook

211033_19292868552_7506301_q

426m Gleis, davon
114-177m Fahrweg
im Ring
7-stä. Lokschuppen
und 3 Anheizgleise
Drehscheibe
8 Weichen/1 DKW

1 Kreuzung
2 Bahnhofsgleise
36m Abstellgleis,
Tunnel, Gleisdreieck
Stellwerk
zwei Brücken

website design software
Drehschemel
112 715-8 und Planet im Einsatz,
3 Rekos und 2 preuß. Abteilwagen, 8 Güterwaggons und der Mitfahrzug,
Anfragen unter 03371/636432 ...

Gartenbahn Jänickendorf
Königliche Militäreisenbahn (K.M.E)

Jüterbog-Luckenwalder Kreiskleinbahnen (JLKB)
Luckenwalde-Jüterboger Kleinbahn (LJK)
Luckenwalde-Jüterboger Eisenbahn (LJE)

Drehschemelwagen

drehschemel_09

Am 12.09.2018 konnten die Radsätze montiert werden und die erste Runde damit gedreht werden. Tags drauf drehte er nun korrekt mit Kette und Ladung seinen Runden. Das Langholz ist 1,50m .

drehschemel_01
drehschemel_02

Der Bau zweier Drehschemelwagen ist ein Projekt meines Sohnes Janek. Die Drehgestelle wurden günstig bei Ebay erstanden uns bestehen teils aus Holz.

Nun hat alles seine schwarze Lackierung. Janek hat die Drehaufsätze selbst gebaut.

drehschemel_03

drehschemel_04

Jetzt warten wir auf die Radsätze. Hier mit Drehteller, Drehachse und die Laufräder.

Nun konnten die Radsätze montiert werden. Die erste Proberunde verlief erfolgreich.

drehschemel_05

drehschemel_06

Die Kuppelstange ist nur vorläufig, im Original wird eine Kette dazwischen gespannt, die auch länger sein wird. Dieses Holz ist nur 90cm lang.

Nun mit Kette (hier ca. 80 cm dazwischen) und richtiger Ladung drehte er seine Runden.

drehschemel_11

drehschemel_08

Nun ist er mit Langholz von 1,50m beladen.

Hier kann man schon die Kette zwischen den Waggons sehen, sie dient nur zur Sicherheit.

drehschemel_07

drehschemel_10

Über die Rungen kommen demnächst noch Sicherungsketten. Der Waggon läuft immer als letzter im Zug und darf auch keinen weiteren hinter sich haben. Denn die Drehschemel werden nur von der Ladung zusammengehalten.

21.09.2018

 

[Willkommen] [Planet] [Mitfahrwagen] [Reko Baage] [Abteilwagen] [V100 DR] [EAOS] [ES] [Zementsilowagen] [Niederbord] [Drehschemel] [Rollmaterial]