Jetzt auch bei Facebook

211033_19292868552_7506301_q

426m Gleis, davon
114-177m Fahrweg
im Ring
7-stä. Lokschuppen
und 3 Anheizgleise
Drehscheibe
8 Weichen/1 DKW

1 Kreuzung
2 Bahnhofsgleise
36m Abstellgleis,
Tunnel, Gleisdreieck
Stellwerk
zwei Brücken

website design software
Niederbord
112 715-8 und Planet im Einsatz,
3 Rekos und 2 preuß. Abteilwagen, 8 Güterwaggons und der Mitfahrzug,
Anfragen unter 03371/636432 ...

Gartenbahn Jänickendorf
Königliche Militäreisenbahn (K.M.E)

Jüterbog-Luckenwalder Kreiskleinbahnen (JLKB)
Luckenwalde-Jüterboger Kleinbahn (LJK)
Luckenwalde-Jüterboger Eisenbahn (LJE)

4-achsige Niederbord- und Rungenwaggons nach UIC 571-2, Bauart 2 R(e)mms (nachempfunden)

Rungenwagen_07
Bautenstand 14.09.2018: Soweit fertig! So sieht er nun nach dem Zusammenbau aller Komponenten aus. Die Halter für die Ketten sind bisher nur als Übergang. Hier werden noch richtige Ösen gesetzt. Wie alle Güterwaggons geht es dann hier nächstes Jahr auch mit Zurüstteilen weiter.
Im Herbst wurde ein erster Rungenwagen realisiert, allerdings in einfacher Ausführung  aus Holz und Alurahmen. Einzig Original sind die Pufferbohle, Puffer sowie Zughakenführung mit Zughaken.  Er ist dem UIC 571-2, Bauart 2 R(e)mms nachempfunden.

Niederb_001

Rungenwagen_01

Aus 4 günstig erstandenen Drehgestellen, die alle samt in Handarbeit aus Holz gefertig wurden, entstehen 2 4-achsige Langgüterwagen.

Als erstes wurde aus U-Profilen ein Rahmen gebaut, der den Oberbau und die Pufferbohle aufnehmen wird.

Rungenwagen_02

Rungenwagen_03

Die fast fertige Pufferbohle wurde mit einem L-Profil versehen, da sie wegen der hohen Drehgestelle tiefer unter den Rahmen montiert werden muss.

Hier sind alle bisherigen Teile mal zusammengesetzt

Rungenwagen_04

Rungenwagen_05

20 Rungen samt Halter wurden aus Meterware gefertigt.

Rungen und Halter wurden zusammengesetzt und mittels Splint fixiert. Danach erfolgte der Anbau an den Rahmen.

Rungenwagen_06

Rungenwagen_07

Aufbringen der Lackschicht im Rotbraun der DR (RAL 8012) auf den Wagen. Nach dem Trocknen erfolgt dann der Zusammenbau aller Komponenten.

Die Halter für die Ketten sind bisher nur als Übergang. Hier werden noch richtige Ösen gesetzt. Wie alle Güterwaggons geht es dann hier nächstes Jahr auch mit Zurüstteilen weiter.

Rungenwagen_08

Hier nochmal das Drehgestell und die Rungenhalter von Nahem. Nun fehlt noch die Ladung.

14.09.2018

 

[Willkommen] [Planet] [Mitfahrwagen] [Reko Baage] [Abteilwagen] [V100 DR] [EAOS] [ES] [Zementsilowagen] [Niederbord] [Drehschemel] [Rollmaterial]