Jetzt auch bei Facebook

211033_19292868552_7506301_q

426m Gleis, davon
114-177m Fahrweg
im Ring
7-stä. Lokschuppen
und 3 Anheizgleise
Drehscheibe
8 Weichen/1 DKW

1 Kreuzung
2 Bahnhofsgleise
36m Abstellgleis,
Tunnel, Gleisdreieck
Stellwerk
zwei Brücken

website design software
HSB
112 715-8 und Planet im Einsatz,
3 Rekos und 2 preuß. Abteilwagen, 8 Güterwaggons und der Mitfahrzug,
Anfragen unter 03371/636432 ...

Gartenbahn Jänickendorf
Königliche Militäreisenbahn (K.M.E)

Jüterbog-Luckenwalder Kreiskleinbahnen (JLKB)
Luckenwalde-Jüterboger Kleinbahn (LJK)
Luckenwalde-Jüterboger Eisenbahn (LJE)

HSB - Die Harzer Schmalspurbahnen

hsb_27_2017

Führerstandsmitfahrt zum Brocken am 10.06.2017

Hier geht es zur offiziellen Seite der HSB: --> www.hsb-wr.de

Am 10.06.2017 anlässlich unseres Regionalwettertreffens fand diese Fahrt auf den Brocken statt. Ziel war eine Führung in der Brockenwetterwarte. Für mich ging es auf dem Führerstand der Lok hinauf. Ein besonderes Erlebnis!

b_hsb_35_2017

b_hsb_30_2017

b_hsb_36_2017

b_hsb_37_2017

b_hsb_38_2017

b_hsb_39_2017

b_hsb_31_2017

b_hsb_25_2017

b_hsb_26_2017

b_hsb_27_2017
Endlich geht es los!!!

b_hsb_28_2017

b_hsb_32_2017

b_hsb_33_2017
Es lösten sich immer wieder Muttern oberhalb des Kreuzkopfes, die in jedem Bahnhof wieder angezogen werden mussten.

b_hsb_34_2017
Nun geht es auch schon wieder auf die Lok

b_hsb_29_2017
Wenn man ganz genau hinsieht, bin ich hinter dem Lokführer zu sehen.

b_hsb_40_2017
Etwas ganz besonderes waren die beiden Mallet-Lokomotiben 99 5901 und 99 5902 vor dem historischen Zug zu sehen.

Erstmals 1998 mit Kindern im Harz und mit der Brockenbahn auf den Brocken. Dort besuchten wir auch die Kollegen auf der Wetterwarte.
 


Bahnhof Drei-Annen-Hohne


Drei-Annen-Hohne mit der 99 7235-7 Richtung Brocken 2008

Kurz vor der Abfahrt


Noch steht das Signal auf Gelb


Das Bahnhofsgebäude


Ausfahrender Zug aus dem Brockenbahnhof , vom Dach der Wetterwarte aus gesehen


Links eine Triebwagengarnitur, zu Privatfahrten gemietet.       Hat was von einer Modelleisenbahn


Warten auf dem Bahnhof von Drei-Annen-Hohne auf den Gegenzug - 2008

 

1988 war ich erstmals mit meiner Frau auf dem Brocken - allerdings wieder zu Fuß


Beim Abstieg dann ein bergwärts fahrender Dampfzug in den Nebel hinein


Talwärts fahrender Zug am Letzten Bahnübergang vor dem Gipfel

Im August 1992 war ich zur Vertretung 2 Wochen lang auf der Brockenwetterwarte Dabei entstanden diese Aufnahmen


Zug der Brockenbahn auf der südlichen Schleife 1992

 


Vorbeifahrt der Brockenbahn in der Kurve “Steinerne Renne” auf dem Weg zum selbigen Bahnhof 1992


Der Bahnhof Brocken August 1992


August 1990 - Der Brocken ist frei, allerdings fährt die Brockenbahn noch nicht. Hier liegen noch die alten Gleise von vor 1961.


Bahnhof Schierke mit Brockenverkehr im August 1992

Zwei Bilder aus Benneckenstein von 1984, in Sorge und Elend konnte man nicht einsteigen, sondern nur durchfahren.     Im Tunnel vor der Steinernen Renne wurden wir dann schwarz.


Auf dem Bahnhof Beneckenstein mit dem Zug nach Wernigerode. Bis zur Wende durfte in Sorge und Elend nicht ausgestiegen werden


Einfahrt des Zuges aus Drei-Annen-Hohe Sommer 1984

24.12.2017

 

[Willkommen] [HSB] [Zittauer SSB] [W-C-D] [Pöhlwassertalbahn] [Pressnitztalbahn] [Fichtelbergbahn] [Weißeritztalbahn] [BW Schwarzenberg] [Schwarzbachtalbahn] [Pollo] [Sauschwänzle] [Kaffeebrenner] [Rasender Roland] [Lößnitzdackel] [Wilder Robert]